Referenz - Studienreise

Podcasts über Bildungs- und Gedenkstätten in Hessen und Thüringen
für den Bildungsbereich

Auftraggeber: Hessische Landeszentrale für politische Bildung

Produktionszeitraum: seit 2021

Der Podcast: Studienreise

Zielgruppe: Lehrkräfte und Bildungsanbieter

Der Auftrag

Ich wurde beauftragt, einen Podcast zu produzieren, der Gedenkstätten vorstellt, die an die Teilung Deutschlands erinnern. Der Fokus liegt dabei auf der Vorstellung der Orte in Hessen und Thüringen (sowie in Berlin), zu denen die HLZ Fahrten fördert. Inhaltlich stehen daher die Bildungsangebote, die an den Gedenkorten verfügbar sind, im Mittelpunkt. Die Podcast-Episoden sollen Lehrer*innen und Multiplikator*innen im Bildungsbereich als Informationsquelle dienen, um sie bei der Planung von Exkursionen und Unterrichtseinheiten zu unterstützen.

Zudem soll die Fahrtenförderung der HLZ und der damit verbundene Antragsprozess vorgestellt werden, der es Gruppen aus Hessen ermöglicht, die vorgestellten Gedenkstätten zu besuchen.

Mein Ansatz als Podcaster

Ich freute mich besonders darauf, dieses spannende Projekt umzusetzen und durch die Produktion des Podcasts einen Beitrag zur Erinnerungskultur und Bildungsarbeit im Bereich der deutschen Teilungsgeschichte zu leisten. Diese Orte waren mir bereits durch vorherige Besuche bekannt und diese aus dem Blickwinkel von Lehrkräften zu betrachten und welche Informationen zur Vorbereitung eines Besuchs notwendig sind, waren eine spannende Herausforderung.

Die Produktion

Während der Produktion dieses Podcasts übernahm ich eine Vielzahl von Aufgaben, um sicherzustellen, dass die Gedenkstätten authentisch und informativ präsentiert wurden. In enger Abstimmung mit der Hessischen Landeszentrale für politische Bildung und den Ansprechpartner*innen vor Ort konzipierte ich die Besuche und legte den Fokus darauf, dass die Inhalte den pädagogischen Anforderungen entsprachen und die Besonderheiten jedes Ortes angemessen berücksichtigt wurden.

Bei den Aufnahmen vor Ort nutzte ich mobile Technik, um die jeweilige Atmosphäre des Ortes einzufangen. Besonders wichtig war es mir, Eindrücke und Besonderheiten während des Rundgangs einzufangen, um den Hörer*innen ein lebendiges und authentisches Erlebnis zu bieten.

Im Anschluss verfasste und moderierte ich die Zwischentexte, um die Informationen strukturiert und verständlich zu präsentieren. Die Musikauswahl und -lizenzierung erfolgte mit dem Ziel, die Stimmung des Themas und der Orte zu unterstützen.

Die Bearbeitung und der Schnitt der Aufnahmen wurden ebenfalls von mir durchgeführt, um klar strukturierte Podcast-Episoden zu erstellen. Auch die Erstellung des Logos im CI des Auftraggebers lag in meiner Verantwortung, um den Podcast visuell ansprechend zu präsentieren und einen Wiedererkennungswert zu schaffen.

Zusätzlich verfasste ich die Texte für die Metadaten, um den Podcast optimal für Suchmaschinen zu optimieren und den Hörer*innen eine klare Vorstellung vom Inhalt der Episode zu geben.

Das Ergebnis

Entstanden und veröffentlicht sind bisher zwei 40-minütige Podcastepisoden, die einen informativen Überblick über die Erinnerungsorte Point Alpha und Grenzmuseum Schifflersgrund entstanden. Weitere Episoden sind bereits in der Planung.

In der Kommunikation mit Schulen und Bildungsanbietern werden diese als Informationsmaterial empfohlen und verlinkt.

Zu Hören ist er direkt auf der Webseite der HLZ und zu abonnieren über den Studienreise-Feed.

Auch auf den sozialen Medien der HLZ wurde der Podcast vorgestellt.

Robert Wolff, Hessische Landeszentrale für politische Bildung

"Die Zusammenarbeit hat sehr viel Spaß gemacht und war toll!"