Podcastproduktion

In Podcasts erfahren Hörer*innen mehr – von Menschen, über Menschen und ihrer Sicht auf die Dinge. Raum zum Erzählen bietet das Medium Podcast wie kein anderes.

In meinen Produktionen bekommen Menschen diesen Raum. Ich lege großen Wert auf gut vorbereitete Gespräche in einer offenen Atmosphäre und auf Augenhöhe. Sowohl während der Aufnahme aus auch in der Postproduktion arbeite ich sorgfältig und technisch einwandfrei.

Mein Schwerpunkt liegt auf Interviews und Features zur Zeitgeschichte sowie der Bewahrung von Zeitzeug*innen-Berichten – ich freue mich auch auf Anfragen zu zeitgenössischen Themen.

Staatsbürgerkunde – Vom Leben in der DDR

Mit „Staatsbürgerkunde“ fing 2012 alles an. In den ersten Episoden sprach ich mit meinen Eltern, später mit zahlreichen weiteren Zeitzeug*innen und Expert*innen, über das Leben in der DDR und veröffentlichte es als Podcast.

„Oral History“, erzählte Geschichte, ist das Format und zeichnet ein Bild vom Leben in der DDR – ohne Ostalgie aber mit Persönlichkeit. Fast 100 Folgen sind bisher entstanden.

Der Podcast wird unterstützt vom DDR Museum Berlin, ist Teil des Thüringer Schulportals und war 2016 für den Grimme Online Award nominiert.

Tasty MTG – Heartcore Casual

Durch das Kartenspiel „Magic: The Gathering“ habe ich nicht nur jede Menge neue tolle Menschen kennen gelernt, sondern auch zusammen mit meinem Freund und Co-Moderator Geis die Idee für einen neuen Podcast entwickelt.

Unser Fokus liegt auf Gesprächen über den Spielspaß und die Gestaltung der Spielwelt und Kunstwerke auf den Karten. Wir besprechen die Hintergrundgeschichten und sprechen mit den Menschen, die das Spiel gestalten um deren Spaß am Spiel und die Begeisterung auf die Zuhörerschaft zu übertragen.

"Eine Schatzkiste an Erinnerungen"

"Ein ganz besonderer Podcast, wertvoller als jede Geschichtsstunde. Vielen vielen Dank!!"
(Rezension auf Apple Podcasts für "Staatsbürgerkunde", Juni 2013, Gast3)

"Danke !!"

"Vielen Dank für dieses Podcast. Ich bin 1 Monat nach dem Mauerfall in Berlin geboren und finde es sehr interessant wie es so in der DDR ablief. Bitte mehr davon!!"
(Rezension auf Apple Podcasts für "Staatsbürgerkunde", November 2020, bsc1989)

"Vielen Dank ...

... für diesen tollen Einblick in das für mich neue Thema Cube. Schön zu hören wie verliebt Martin von seinem Cube spricht, da bekommt man richtig Lust es selbst zu versuchen. Klasse! Weiter so!"
(Kommentar für "Tasty MTG", April 2021)

Sie möchten einen Podcast in Auftrag geben?