Referenz – Hessen und der Dritte Weltkrieg

Ein Gespräch mit den Autor*innen eines neues Sachbuchs

Auftraggeber: Hessische Landeszentrale für politische Bildung, Hessen

Produktionszeitraum: Oktober 2025

Der Podcast: Hessen und der Dritte Weltkrieg

Zielgruppe: Interessierte Öffentlichkeit

Cover Notaufnahmelager Giessen Podcast
Das Cover zum Podcast "Hessen und der Dritte Weltkrieg" (Illustration: Jenny Händel)

Der Auftrag

Was wäre passiert, wenn der Kalte Krieg plötzlich zu einer militärischen Konfrontation der beiden Machtblöcke geführt hätte? Wie wären die NATO und die Bundesrepublik auf einen Angriff vorbereitet gewesen? Diese Frage geht das Buch „Hessen und der Dritte Weltkrieg“ nach. Cornelia Juliane Grosse und Heiner Möllers zeichnen am Beispiel Hessens nach, wie die militärische und zivile Verteidigung Mitte der 1980er-Jahre aufgestellt war und werten dazu auch Informationen aus dem „General Defense Plan“ der NATO aus.
Parallel zur Veröffentlichung des Buchs sollte ein Podcast erscheinen, der im Gespräch mit dem Autor*innen und dem Journalisten Lorenz Hemicker die Inhalte und Erkenntnisse des Buches vermittelt und gleichzeitig dessen Relevanz für die heutige Sicherheitsdebatte thematisiert.

 

Mein Ansatz

Über 300 Seiten in einem Podcast zu beleuchten – das ist gar nicht so einfach. Nach der Lektüre des Manuskripts entschied ich mich dafür, die beiden Aspekte militärische und zivile Vorbereitung auf den Angriffsfall in den Mittelpunkt des Gesprächs zu stellen und als dritten Aspekt die heutige Situation in den Blick zu nehmen. So konnte ich alle drei Gesprächpartner*innen mit ihrer indivduellen Expertise einbinden und gleichzeitig ein Gespräch zwischen den Teilnehmer*innen ermöglichen.

 

Die Produktion

Bei dieser Produktion lagen zwischen Auftragserteilung und Lieferung der finalen Daten nur knapp vier Wochen. So musste viel parallel geschehen. Neben der Lektüre des Buchmanuskripts habe ich in Absprache mit der Hessischen Landeszentrale für politische Bildung und den Gäst*innen die Eckpunkte des Interviews festgelegt.

Die Planung der technischen Aufnahmelösung ging ich ebenfalls frühzeitig an, da ein Teilnehmer remote zugeschaltet werden musste.

Nach der Aufnahme habe ich das Interview geschnitten sowie Intro und Outro produziert und begleitende Moderationen geschrieben und eingesprochen. Ebenfalls habe ich Kapitelmarken, Metadaten und Shownotes vorbereitet für die Veröffentlichung.

Für das Cover der Folge habe ich mich entschieden, mit der Illustratorin Jenny Händel zusammenzuarbeiten, die das Thema und die Inhalte des Buchs in eine Grafik umsetzt hat, die in die Reihe der weiteren Podcasts der HLZ passt.

 

 

Das Ergebnis

Am 10.11.2025 und damit rechtzeitig zur Veröffentlichung des Buches ging die Podcastfolge online und ist neben der HLZ-Website auch zu hören auf Spotify und Apple Podcasts.

 

Sie möchten Geschichte(n) als Podcast vermitteln?